Vereinsfahrt: Siegburg 2009

13.10.2009
Tauchen im Tauchturm Siegburg

In diversen Tauchzeitschriften wurde es schon seit längerem angekündigt: im August 2009 wird in Siegburg eines der größten Indoortauchzentrum in Europa eröffnet. Beim Bier nach unserem Vereinstraining schlug Frank Meier vor, dass wir doch mal dort hinfahren sollten um den Tauchturm als evt. alternatives Tauchziel für die kalte Jahreszeit zu begutachten. Gute Idee, aber bekommen wir denn so Kurz nach der Eröffnung überhaupt einen Termin?! Frank Seel übernahm die Terminabsprache und meldete für den 13.10.09 vier Taucher vom TSV-Frankfurt bei der Tauchbasis „Dive4life“ an.

So machten wir vier uns zum besagten Termin morgens auf den Weg nach Siegburg.

Nach dem Einchecken, Bleiübergabe und einem kurzem, aber ausreichendem Breefing begutachteten wir die Begebenheiten: Die Tauchbasis Dive4life ist in einem Hotel integriert. Im gleichen Gebäude befindet sich auch ein Erlebnisbad, welches aber nicht dem Tauchzentrum angeschlossen ist. Somit ist auch der Schwimmbadeintritt nicht im Tageskartenpreis von 36,- Euro inklusive und es gibt auch keinen direkten Zugang vom Tauchbecken ins Erlebnisbad. Schade eigentlich, aber der hoteleigenen Wellnessbereich (Sauna, Dampfbad, Ruheraum) darf von den Tauchern mitbenutzt werden. Dieser wird allerdings erst am Nachmittag geöffnet, aber auf unsere Anfrage hin wurde die Sauna schon vormittags beheizt.

Der Ablauf zum Tauchen ist einfach und überschaubar geregelt:
Der Kompressor steht in unmittelbarer Nähe zum Tauchbecken. Davor stehen die leeren und die gefüllten Flaschen (10L) klar von einander getrennt. Der Taucher nimmt sich die benötigte Flasche und stellt diese nach dem Tauchgang zu den zu leeren Flaschen, welche anschließend vom Personal wieder gefüllt werden. Rund um das Becken ist eine Bank zum Abstellen des Equipments angebracht und Badeliegen stehen dem Taucher für die Pausen zwischen den Tauchgängen zur Verfügung Da an diesem Mittag außer uns nur zwei andere Taucher am Becken waren, verlief der Einstieg in das Tauchbecken sehr entspannt. Unter Wasser ist ein ca.3m breiter Absatz mit Nachbildungen von antiken Statuen und Felsen auf 5m Wassertiefe angebracht. Dieser Absatz eignet sich prima zur Übung „Gerät antauchen“, welche auch von Tomi und Frank S. zum Einstieg unserer drei Tauchgängen absolviert wurde. Über diese Kante hinaus kann man sich dann in das Kreisrunde, 20m Tiefe „Loch“ fallen lassen. Am Grund des 3 Millionen Liter Beckens befinden sich ebenfalls Statuen, Felsen und Höhlen welche sich betauchen und auch (ohne Flossen) beklettern lassen. Zudem konnte Frank S. auch seine Apnoe’-Fähigkeiten im Tieftauchen nach einem kurzen Apnoe’-Abstieg auffrischen. Als TG-Abschluss wurde von der Gruppe die Übung „Aufstieg ohne Flossenbenutzung“ mit Stopp auf dem 5m-Absatz absolviert. Dort sind auch Fenster zum angrenzenden Schwimmbad angebracht, welche dem Taucher einen Einblick in die Schwimmhalle ermöglichen und gleichzeitig können die Badgäste die Aktivitäten im Tauchbecken bestaunen.

Insgesamt erlebten wir einen sehr entspannten und spaßigen Tag in einem Unterwasser-Spielplatz. Wir werden das Tauchbecken von „Dive4Life“ mit als Tauchziel für die kalte Jahreszeit aufnehmen.

Krauti