Verein

Der Tauch- und Schwimmverein Frankfurt-Bornheim e.V. wurde 1991 gegründet; er ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein ohne finanzielle Profit-Interessen. Bis heute ist die Mitgliederzahl auf aber über 100 gestiegen. Dazu gehört eine Jugendgruppe von etwa 20 Kindern verschiedener Altersgruppen.

Der Verein ist Mitglied im VDST (Verband Deutscher Sporttaucher) und HTSV (Hessischer Tauchsport Verband), sodass die Mitglieder vor allem von der Versicherungsseite her voll abgedeckt sind. Auf Landesebene ist der HTSV dadurch automatisch unser Ansprechpartner. Die Mitgliedschaft im HTSV berechtigt zum kostenlosen Tauchen im Verbandssee in Schönbach. Der TSV ist zudem Mitglied im Hessischen Schwimmverband (HSV).

Seit 2004 verfügt der Verein über einen Kompressor, an dem die Mitglieder eigenständig ihre Druckluftflaschen füllen können.

VORSTAND

Gerd Knepel / TL **
1. Vorsitzender

Gerd ist seit 1998 unser erster Vorsitzender. Er taucht seit 1985 und hat sein Hobby zum Beruf gemacht.  Ende 2006 absolvierte er die Ausbildung zum Archäologischen Forschungs-Taucher und dann zum Tauch-Einsatzleiter.  Er ist im VDST Bereich Umwelt und Wissenschaft für die Unterwasser-Archäologie zuständig und leitet diesen Bereich auch im HTSV. Seit 2013 ist er im CMAS Scientific Committee der  Director for underwater cultural Heritage. Gerd lehrt als Lehrbeauftragter an der Philipps Universität Marburg Praxis in der UW-Archäologie und leitet die Taucheinsätze der Uni. Im Verein gehört Gerd zu den Trainern und Ausbildern. Zusammen mit Jens Spiecker hat er seit 2011 die Jugendgruppe aufgebaut und trainiert.

Stefan Krautschneider / TL **
2. Vorsitzender

Stefan taucht seit 1993 und ist seit 1998 im TSV-Frankfurt-Bornheim aktiv. Als Übungsleiter und Trainer bietet er einmal wöchentlich das Konditionstraining an. Seine Tauchziele sind weltweit, aber auch die heimischen Gewässer weiß er zu schätzen, insbesondere die Buchten der Ostsee.

Martin Diener / *** / Trainer C
Kassenwart

Martin ist seit 2004 im Verein. Er taucht seit 1998 in allen möglichen und unmöglichen Gebieten. Sei es in Sibirien, Asien, Madagaskar oder auch in heimischen Seen. Es gibt kein Tauchgang, wo nicht seine Kamera dabei wäre.

Elena Reiniger / **
Schriftführerin

Elena taucht seit 2016 bei Sonne, Eis und Schnee. Am liebsten ist sie mit dem Campervan und Taucherausrüstung im Gepäck unterwegs, um Land, Leute und Gewässer zu erkunden.Seit 2018 ist sie im Verein aktiv und kümmert sich, um die Kommunikation und das Erscheinungsbild des Vereins.

Luca Hindelang / **
Jugendvertreter

TRAINER & AUSBILDER

Trainer & Ausbilder

Jochen Menke / TL **

Jochen Menke hat 1998 mit dem Tauchen begonnen und sich bis zum Tauchlehrer weitergebildet. 2018 hat er die Ausbildungs-Leitung im TSV übernommen. Neben der Beginner- und Fortgeschrittenenausbildung ist er zur Abnahme zahlreicher Aufbau- und Spezialkurse berechtigt. Er engagiert sich außerdem als Trainer bei der Jugendgruppe und bei den Erwachsenen. Jochen taucht ganzjährig und kennt im HTSV-Ausbildungssee Schönbach nahezu jeden Fisch. Als Fan des Roten Meeres hat er bereits die schönsten Riffe und Wracks betaucht.

Reinhard Stoller / **** / Trainer C

Reinhard Stoller gehört seit über 15 Jahren zur Stammannschaft der Flossenschwimmtrainer; der Spass am am­bi­ti­o­nierten Trainieren hat ihn nie verlassen.
Beim Tauchen sollte bei ihm die Kamera nie fehlen.

Kerstin Krautschneider / TL*

Kerstin taucht seit ihrem 10. Lebensjahr. In ihrer Jugend hat sie im Leistungssport Flossenschwimmen (heute finswimming) an Wettkämpfen teilgenommen. Sie ist seit 1998 im Verein als Trainerin aktiv und für die Organisation der Schwimmbahnen verantwortlich.

Birgit Feierabend / ** / Trainer C

Birgit ist seit ihrer Tauchausbildung 2009 im Verein und gestaltet hauptsächlich das Dienstagstraining. Wasser hatte schon seit Kindertagen eine magische Anziehungskraft auf sie. Ihre Jugend verbrachte sie überwiegend mit Leistungsschwimmen im Schwimmbad. Doch schließlich wollte sie die Welt unter Wasser entdecken und tut dies heute mit Begeisterung. Nicht nur die gut sichtbaren Lebewesen werden beobachtet, sondern auch die Vielfalt der Kleinstlebewesen unter dem Mikroskop.

Frank Seel / *** / Apnoe Trainer

Frank taucht seit 20 Jahren und zwar das ganze Jahr über. Er ist seit 2005 Vereinsmitglied und vor allem im Bereich Apnoetauchen, seiner großen Leidenschaft, aktiv.

Maik Tuchowski / TL **

Maik Tunkowski ist einer unser Ausbilder und Trainer. Maik taucht seit 1987 und ist seit 2012 in unserem Verein. Zu seiner großen Leidenschaft, dem Eistauchen, veranstaltet er jährlich eine Vereinsfahrt.

Franka Tuchowski / *** / Trainer C

Franka taucht seit 2012 und seitdem auch Vereinsmitglied. Die Seen-Vielfalt von Österreich spricht sie sehr an, aber natürlich taucht sie auch in deutschen Gewässern. In den Ferien zieht es sie und ihre Familie ans Meer und auf den Campingplatz, um dort die Tauchtage zu geniessen. Im Verein ist sie als Trainerin für Erwachsene und Kinder aktiv.

Klaus Berk / *** / Trainer C

Klaus Berk ist seit 2014 Mitglied im TSV und unser Materialwart sowie Organisator unserer Vereinsfahrten, insbesondere nach Griechenland. Als Sporttaucher und Reisefan war er schon überall, wo man als Taucher gewesen sein muss: Great Barrier Reef, Ningaloo Reef, Similan Islands, Rotes Meer …