Jugend_1074x500

Jugendgruppe

Wir, eine Gruppe von ca. zwölf Jugendlichen im Alter von neun bis dreizehn Jahren, sind die Jugend des Vereins. Uns gibt es seit dem Jahr 2006. Wir trainieren jeden Samstag von 15:00 –16:00 Uhr im Riedbad Frankfurt/Bergen-Enkheim.

Das Ziel des Trainings ist es, neben dem Spaß und Spiel, das Interesse für das Schwimmen und Tauchen zu wecken sowie die nötigen Fähigkeiten für die Kinder-, Jugend- und (ab dem 14. Lebensjahr) Erwachsenentauchscheine des VDST zu erlernen. So lernen wir, wichtige Übungen wie Druckausgleich, Maske ausblasen und das Handling mit dem Tauchgerät im Schwimmbad richtig durchzuführen. Uns ist zudem wichtig, unsere Fitness im Training zu verbessern.

Wenigstens einmal im Jahr organisieren wir Vereinsfahrten, die auch für Kinder und Jugendliche geeignet sind, z.B. an den Deglersee (Plittersdorf), den Marxweiher bei Altrip (bei Ludwigshafen), den Hohenwarte-Stausee (Thüringen), nach Nordhausen (Harz), zum Indoortauchen im Monte Mare in Rheinbach oder auch weiter entfernt, wie 2015 nach Korfu. Natürlich sind auch die Eltern herzlich eingeladen.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann komm doch einfach mal vorbei und schau Dir unser Training an oder kontaktiere Luca Hindelang, unseren Jugendvertreter.

Der goldene Konrad

Der „Goldene Konrad“ ist der Hessische Jugendpreis für Jugendarbeit in den Vereinen. Er wird jährlich an HTSV-Mitglieds-Tauchvereine vergeben, die sich in besonderer Weise für die Jugendarbeit im Tauchsport einsetzen.

Auch wir haben uns dafür beworben und haben den 2. Platz belegt! Hier geht es zu unserer Wettbewerbseinreichung – darin enthalten sind auch zahlreiche Erzählungen von Kindern und Jungendlichen über das Schwimm- und Tauchtraining im Tauchverein Frankfurt.