Vereinsfahrt: Österreich Eistauchen 2022

Eistauchen Urisee 04 – 06.02.2022

Am 4. Februar 2022 machte sich unsere siebenköpfige Reisegesellschaft nach der Arbeit auf den Weg zum Urisee. Unser erster Gang führte zur Tauchbasis und zum See, um unsere Sachen abzuladen. Die Eislöcher waren schon vorhanden, da Tobi, der Basisbetreiber, uns die Arbeit bereits abgenommen hatte.

Unsere Unterbringung war das fünf Minuten vom See entfernte Hotel „Moserhof“ in Breitenwang, Reutte. Nach der Ankunft gab es ein kurzes Treffen im Restaurant, um uns zu stärken, und danach haben wir uns erstmal in der hauseigenen Sauna entspannt. Für das Abendessen hatten wir Halbpension gebucht.

Nach dem Frühstück am nächsten Tag fuhren wir gleich zum See, um unsere Tauchsachen zum fertigen Eisloch herunterzutragen. Die Ausrüstung (Buddy- Leine, Sicherungsleine) konnten wir von Tobi ausleihen. Wir hatten blauen Himmel und strahlenden Sonnenschein. Zum Tauchen haben wir uns abgewechselt und jeder ist zwei bis dreimal ins Wasser gekommen.

Mittags gab es einen Eintopf aus dem Dutch Oven und dazu Brötchen. Diesen hatte auch Tobi, der Basisbetreiber, vorbereitet. Es war ein nettes Beisammensein mit Smalltalk und Geschichten von jedem.

Die Sicht unter Wasser war toll, und der Blick auf die Eisschicht ein Erlebnis. Der See ist 40m tief und im Sommer kann hier auch gut getaucht werden. Es gibt fünf Plattformen in unterschiedlicher Tiefe.

Den Sonntag starteten wir dann auch voller Erwartungen. Nach dem Frühstück fuhren wir wieder zum See und jeder von uns unternahm nochmals einen Tauchgang, bevor wir dann gegen die Mittagszeit unsere Tauchsachen packten und die Heimreise antraten.

Franka