Vereinsfahrt: Matschelsee 2023

Vereinsfahrt Matschelsee vom 07.06. bis 11.06.2023

Diese Vereinsreise führte uns zum Matschelsee, ein ungefähr 52 Meter tiefer See im Südwesten der Republik im Bundesland Baden-Württemberg. Vor der Flutung wurde dort Kies und Sand abgebaut.

Wir konnten an den ausgewiesenen Tauchereinstiegen T1 und T2 tauchen, der auch von Badegästen benutzt wird. Die Umgebung des Sees ist einzigartig und wunderschön. Der See bietet Sichtweiten um die 8 Meter, besonders im Bereich unterhalb 15m ist die Sicht sehr gut. In der Flachwasserzone findet man das Ährige Tausendblatt, Sonnenbarsche und andere Seebewohner.

Wir hatten auch die Gelegenheit, im Apostelsee bei Ettenheim in zwischen Schwimmern und Tauchern völlig entspannter Atmosphäre zu tauchen und konnten dort respektable Hechte sehen. Die Sonne schien und das Schatten- und Farbenspiel in Verbindung mit den Baumresten war faszinierend.

Übernachtet wurde im Ferienparadies Schwarzwälder Hof. Hier wurde von der Sauna und dem Schwimmbad Gebrauch gemacht. Die Umgebung lud auch zu Wandertouren im Schwarzwald und zu Ausflügen ins nahe gelegene Frankreich ein. Die Abende verbrachten wir mit entspannten Stunden mit Grill und Dekobier.

Frank