Vereinsfahrt: Edersee 2023

Vom 26. bis 29. Mai machten sich 19 Tauchbegeisterte auf den Weg in ein verlängertes Wochenende am Edersee. Und das war, gelinde gesagt, absolut großartig. An vier unvergesslichen Tagen kamen alte Hasen, Neulinge und vor allem auch unsere motivierte Tauchjugend zusammen, um die Unterwasserwelt des Edersees zu erkunden.

Am Freitagabend trudelten die meisten bereits ein, stellten ihre Wohnwagen auf, schlugen Zelte auf oder bezogen die Zimmer in unmittelbarer Umgebung. Der Campingplatz sollte auch für die nächsten Tage unser gemeinsamer Treffpunkt sein, um die Abende gemeinsam zu verbringen, zu essen, Geschichten zu erzählen und viel zu lachen.

Am Samstag, unserem ersten Tauchtag, machten wir uns auf zum Tauchplatz Eiche. Der Edersee hatte Vollstau, die Eiche ragte gerade noch halb aus dem Wasser und die Vorfreude auf den ersten Tauchgang war groß. Also luden wir aus und bereiteten alles vor. Tauchlehrer und Trainer wurden der Jugend zugeteilt, Abläufe abgesprochen und dann ging es auch direkt los. Trotz seiner Frische war der Edersee auch für unsere Jugend gut erträglich, zumindest waren sie schwer aus dem Wasser zu bekommen nach dem sie mal drin waren. Nur die Aussicht auf Pizza hat sie dann doch an Land gelockt. Inzwischen stand für alle anderen noch ein zweiter Tauchgang an, die Sicht war sehr gut, gerade ab ca. 8-10m und so konnte man auch einige Fische beobachten. Am späten Nachmittag ging es für uns zurück auf den Campingplatz. Nach Pflege der Ausrüstung und einer warmen Dusche trafen sich alle zum Grillen, und Erfahrungen austauschen. Nicht nur die Kinder füllten ihre Logbücher mit ihren neu gewonnen Erfahrungen, sondern auch unter den alten Hasen entdeckten wir poetisches Talent wenn es um Logbucheinträge ging.

Am Sonntag ging die Tauchfahrt weiter und wir steuerten das Denkmal Berich an. Wie erwartet, war unsere Tauchjugend wieder voll dabei und im Wasser, bevor es überhaupt ans Tauchen ging. Die Paarungen waren wieder schnell gefunden und mit der Vielzahl an versunkenen Steinfundamenten gab es neben der Flora und Fauna des Edersees auch hier wieder für alle Taucher etwas zu entdecken. Nach dem zweiten Tauchgang gab es diesmal für alle die bereits erprobte Pizza beim Pizza-Imbiss am Klippenberg. Das hat uns nicht davon abgehalten, auch an diesem Abend wieder den Grill anzuschmeißen und stundenlang Tauchgeschichten auszutauschen.

Am Montag, bevor wir uns auf den Heimweg machten, ließen wir es uns nicht nehmen, noch einen letzten Tauchgang an der Sitte zu machen. Es war der perfekte Abschluss eines grandiosen Tauchwochenendes.

Ein besonderer Dank gilt Maik, der all dies möglich gemacht hat. Er hat nicht nur das gesamte Wochenende organisiert, sondern mit der Unterstützung aller Tauchlehrer und Trainer unserer Jugend ein unvergessliches Taucherlebnis geboten. Dank ihm und dem engagierten Team konnten wir vier Tage voller Abenteuer, Spaß und vor allem Tauchen in wundervoller Gesellschaft verbringen.

Insgesamt war unser Pfingstwochenende am Edersee ein Tauchtrip, der lange in Erinnerung bleiben wird. Von der Vorbereitung bis zum letzten Tauchgang bot jeder Moment etwas Besonderes, und jeder von uns ging mit unvergesslichen Erinnerungen und Erfahrungen nach Hause zurück. Ich freue mich schon auf die nächste Fahrt.

Markus B.