Vereinsfahrt: Bodensee 2013

Ostern am Bodensee

Alle Jahre wieder: Auch Ostern 2013 ging’s für den TSV-Frankfurt-Bornheim nach Bodman an den Bodensee.

Da wir ja nun schon zum achten Male das Oster-Wochenende am Bodensee verbrachten, lernten wir mit den Jahren auch alle möglichen „Wetter-Varianten“ der Bodensee-Region kennen. Zeigte sich die Region in den zurückliegenden Jahren in voller Frühlings-Blütenpracht, so war das Osterfest 2013 durch Winterwetter mit Schneeregen geprägt.

Dennoch wurden 2-3 Tauchgänge täglich an den unterschiedlichsten Tauchplätzen wie z.B. SZ 24, Parkhaus Post, Baugraf etc. getätigt. Unsere Nachttauchgänge absolvierten wir in Bodman. Hier zeigte sich das UW-Life schon erstaunlich aktiv, sodass Hechte in unterschiedlichen Tiefen gesichtet werden konnten. Beim Austauchen konnten Schwärme von Süßwassergarnelen im Seegras beobachtet werden.

Nachdem wir die Jura in den letzten drei Jahren nicht mehr betaucht hatten, sollte das Wrack 2013 auf unserer „to-do-Liste“ stehen. Das Boot von „Tauchsport Vollmeier“ startete von Kreuzlingen in der Schweiz. Bei Schneeregen fuhren wir zum ca. 10 Minuten entfernten Tauchplatz. Die UW-Sichtweiten konnten nicht überzeugen, da wir nicht die erste Tauchgruppe am Wrack waren und einig waren wir uns auch über den desolaten Zustand, in welchen sich die Jura zwischenzeitlich befindet. Sehr, sehr schade! Die Tauchzeit wurde vom Skipper auf 45min begrenzt und somit waren wir auch wieder zeitig zurück im Hafen.

Für den zweiten Tauchgang entschieden wir uns in Kreuzlingen zu bleiben und betauchten den Parcours gleich neben dem Hafen. Hier wurden eigens für Taucher eine Plattform, Bäume und Boote versenkt, welche zur Orientierung mit einer Leine verbunden wurden. Mit einer maximalen Tiefe von 20m eignet sich dieser Tauchplatz ideal für einen Wiederholungstauchgang.

Die Nichttaucher und Kinder nutzten das Oster-Wochenende z.B. für den Besuch eines Indoor-Spielplatzes, eines Haustierhofes und kürzere oder auch ausgiebige Wandertouren zur Marienschlucht.

Zur Freude aller kam auch am Ostersonntag der Osterhase in Bodman vorbei und hinterließ genug Süßigkeiten für Groß und Klein.

Trotz des tristen Wetters waren wir uns über den Erfolg von „Ostern 2013“ am Bodensee einig und freuen uns auf ein sonniges „Ostern 2014“ in Bodman.

Kerstin