Vereinsfahrt: Bodensee 2009

02.04.2009
Sonnige Ostertage am Bodensee im April 2009

Wenn ich an den Bodensee denke, dann habe ich Bilder von unserer Fahrt im letzten Jahr im Kopf: Meine frierende Familie am Strand in Überlingen beim Auftauchen vom meinem ersten Tauchgang! Da standen sie… in Regenklamotten, vom Sturm gepeitscht, naß und bibbernd am Ufer. Und ich denke an unsere Ostereiersuche mit den Kindern bei Schneetreiben.

Am Karfreitag begann unsere diesjährige Vereinsfahrt zum Bodensee 2009 und diesem Jahr hatten wir das genaue Gegenteil: Bei Sonnenschein und wirklich sommerlichen Temperaturen trudelten nach und nach alle Mitreisenden am Seezeichen 24 in Überlingen ein. Wir hatten auch dieses Jahr das Glück, über das Vereinsgelände des Überlinger Tauchvereins ans Wasser zu können. Ein Danke an den Bodensee von hier aus! So begann unser Tauchen ganz gemütlich und jeder konnte nach eigenem Tempo ins Wasser, am Strand sitzen oder einfach nur dabei sein zum klönen. Leckere Verpflegung kam unerwarteterweise von der Familie Feige, und so war für das Wohl der Taucher aufs Beste gesorgt. Auch dafür einen großen Dank!

Danach fanden sich die meisten von uns wie jedes Jahr im Gästehaus der Familie Wagner in Bodman ein, das wir auch dieses Jahr wieder voll in Beschlag nehmen durften. Das Leben dort direkt am See konnten wir dieses Mal wirklich voll genießen. Es war warm, der Blick über das Wasser klar und wir nutzten den Steg der Wagner-Werft für ausgiebiges Sonnenbaden und diverse Mittagsschläfchen. Man konnte fast den Eindruck gewinnen, man sei im Sommerurlaub!

Unsere weiteren Tauchziele waren auch dieses Jahr wieder die Steilwand am Parkhaus/Post, das Lehmschiff in Ludwigshafen und anderen Wracks bei Bodman/Ludwigshafen. Gekrönt wurden unsere Tauchaktivitäten durch die Bootsausfahrt zum Wrack der „Jura“ und zur Marienschlucht. Dafür fanden wir uns frühmorgens am Hafen in Unteruhldingen ein und bepackten das Boot der Bodensee Tauchschiff GbR (wer mehr wissen will, der guckt bitte auf www.bodenseetauchschiff.de) mit unserem Tauchgerödel! Und dann ging es los bei super Wetter und Windstille.

Alle Tauchgänge zur „Jura“ liefen auch dieses Mal ganz ruhig und für alle erfolgreich ab. Beim Auftauchen hatte wirklich jeder etwas neues entdeckt oder erlebt. Ob es nun das Fotografieren mit neuer Ausrüstung war, oder das Einschlagen einiger anderer Taucher, das Entdecken neuer Details am Wrack oder einfach nur das Entspannen in der Tiefe… Kurzum, eine tolle Zeit mit der „Jura“! Danach gab es ein leckeres Mittagessen und die meisten gönnten sich ein Nickerchen an Deck. Auch unser zweiter Tauchgang an der Marienschlucht war etwas Besonderes, weil wir dieses Mal an einer anderen Stelle ins Wasser gingen und so völlig neue Eindrücke sammeln konnten. Anstatt der verwinkelten Steilwand, die wir sonst betaucht hatten, fanden wir hier eher Terrassen vor, die stufenförmig sanft in die Tiefe führten.

Leider endete für die meisten von uns der Kurzurlaub schon am Ostermontag, und wir mußten uns nach einem letzten Tauchgang schon wieder von vielen verabschieden. Schade! Aber das wird sicher nicht unsere letzte Reise zum Bodensee gewesen sein. Im nächsten Jahr haben wir für Ostern bestimmt unsere nächste Verabredung in Bodman.

Kerstin