TSV-Trainer beim SK-Tauchsicherheit 2023

SK Tauchsicherheit und Retten am Verbandssee in Schönbach

– Ein Fortbildungswochenende der TSV Trainer –

Nachdem wir drei online-Einheiten Theorie absolviert hatten, stand am ersten Septemberwochenende die Praxis in Schönbach an. Ein herzliches Dankeschön an Jochen für die Anmeldeformalitäten. Fast alle TSV Trainer konnten an dem Kurs teilnehmen.

Der See begrüßte uns mit Sonnenschein und Sascha und sein Team mit einleitenden Worten zum Ablauf des Programmes. Wir TSVler sollten keine eigenen Grüppchen bilden, sondern uns mit den anderen Teilnehmern mischen. Es gab vier verschiedene Stationen, die im Wechsel absolviert wurden. An Station 1 wurden uns die verschiedenen Sauerstoffsysteme (Demand/Wenoll) und deren Unterschiede erläutert. Dann sollten wir selbst alles ausprobieren. Es folgte HLW und der Umgang mit dem AED plus Sauerstoffgabe. Des Weiteren wurden wir in der Handhabung des Palsteks unterwiesen und sollten ihn an uns selbst und einer weiteren Person üben.

Anschließend ging es mit ABC ins Wasser. Auch hier wurden verschiedene Stationen durchlaufen. Geübt wurde das Bergen eines Verunfallten aus dem Gewässer über eine Treppe, indem er auf den Oberschenkeln sitzt und die Annahme an Land durch einen zweiten Retter mittels Rauteckgriff-Bergegriff, das eigenständige anlegen der Rettungsleine mittels Palsteks, die Bergung eines Verunfallten in ein Rettungsboot sowie das an Land bringen unter zu Hilfenahme des Rautek-Schultertragegriffs.

Als abschließender Part stand noch die Rettung eines verunfallten Tauchers aus 10 m auf dem Programm. Sascha und sein Team demonstrierten die Übung vorher und zeigten die nötigen Griffe. In den einzelnen Gruppen wurden dann der Aufstieg und der Transport an der Wasseroberfläche geübt.

Für die TSVler endete der Abend bei einem gemeinsamen und gemütlichen Abendessen in Herborn.

Am Sonntag kam die Sonne durch den Nebel und sorgte für gute Laune. Wir trafen uns wieder alle in Schönbach für die letzten Übungen. Zuerst ging es runter auf 20 m. Von dort sollten diesmal die Aufstiegsübungen los gehen. Wieder an Land wurde nochmal die Einleitung der Rettungskette und die HLW durchgegangen.

Ein letzter Programmpunkt war die Befreiung des Verunfallten aus dem Neopren. Es konnten am lebenden Objekt alle möglichen Schneidewerkzeuge ausprobiert werden. Mittels Zange, ließ sich sogar der Reißverschluß durchtrennen.

Es war ein sehr informatives und interessantes Seminar. Wir haben viel gelernt und Vergessenes wieder aufgefrischt. Besten Dank an Sascha und sein Team! Es hat Spaß gemacht!

Birgit