Sportbootführerschein 2022

TSV Frankfurt e.V. macht den Sportbootführerschein „Binnen“ und „See“

Zum zweiten Mal nach 2013 bot unser Vereinsmitglied Martin an, die Ausbildung zum Sportbootführerschein „Binnen“ und „See“ mit uns durchzuführen und zehn Vereinsmitglieder sowie weitere Freunde und Bekannte nahmen dieses Angebot gerne an.

Am 01.02.2022 erfolgte die Kick-Off-Veranstaltung und da sich Online-Meetings in Coronazeiten bereits fest etabliert hatten, haben auch wir die Veranstaltungen online durchgeführt. In vier Unterrichtseinheiten wurden uns alle theoretischen Grundlagen der Binnenschifffahrt vermittelt. Direkt im Anschluss ging es mit der Theorie für die See-Schifffahrt weiter.

Die Theorie des SFB-See umfasst auch das Erlernen der Navigation sowie Umgang mit Seekarten, Zirkel, Geo- und Anlegedreieck. Diese Inhalte haben wir in vier Präsenzeinheiten gelernt.

Denn nicht nur die Kursberechnung, sondern auch das Knoten üben macht zusammen viel mehr Spaß.

Die ersten praktischen Erfahrungen sollten wir auf dem Main sammeln. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen übten wir die verschiedenen Manöver (An- und Ablegen, Mann über Bord, Fahren nach Kompass und Wenden auf engem Raum) so lange bis alles saß.

Als wir uns zur Prüfung eine Woche später wieder am Main trafen, hätte der Kontrast nicht größer sein können: Statt zwanzig waren es nur noch vier Grad Lufttemperatur, und die Sonne wurde von Wolken, Schnee und kaltem Wind verdrängt. Doch das Wetter konnte uns nicht abschrecken, und alle haben die praktische Prüfung erfolgreich bestanden. Direkt im Anschluss fuhren wir zum nahegelegenen Box-Klub und absolvierten die Theorie als Doppelprüfung für den SFB-Binnen und SFB-See.

Die andere Hälfte der Gruppe brachte die Theorie- und Praxisprüfung erst einen Monat später, aber ebenso erfolgreich hinter sich.

Zwei Wochen nach den Prüfungen konnten wir schließlich unsere frischgedruckten Bootsführerscheine im Scheckkartenformat in Empfang nehmen.

Ein herzliches Dankeschön geht an Martin, der uns erfolgreich und mit großem Einsatz auf die Prüfungen vorbereitet hat. Uns allen hat die Ausbildung viel Spaß gemacht und wir freuen uns darauf, bald in See zu stechen. Naja… oder wenigstens über den Fluss zu schippern.

Kerstin