Rettungsschwimmerausbildung 2007

05.07.2007
Ausbildung zum Rettungsschwimmer im TSV-Frankfurt

Zu unseren ständigen Tauchkursen vom Tauchbeginner bis zum CMAS***-Taucher haben wir als Vereinsmitglieder zusätzlich die Möglichkeit das Rettungsschwimmerabzeichen von Bronze bis Gold zu erlangen.

Der TSV-Frankfurt-Bornheim profitiert von der Doppelfunktion des 2.Vorstandsvorsitzenden Frank Mayer als CMAS-TL*** und als Rettungsschwimmerausbilder in der Wasserwacht-Rotes-Kreuz. Alljährlich bietet er über den Verein die Rettungsschwimmerausbildung im ersten Quartal des Jahres an,- somit auch wieder in 2007.

Für das Donnerstagstraining im März wurde die Rettungsschwimmerausbildung angesetzt. Je nach persönlichen Leistungsstand konnten die Übungen für das Silber.- oder Gold-Abzeichen absolviert werden. Diese Übungen enthalten u.a.:

• Schwimmen nach vorgegebener Zeit in unterschiedlichen lagen
  • Transportschwimmen nach vorgegebener Zeit
  • Schwimmen in Kleidung nach vorgegebener Zeit
  • Streckentauchen/Tieftauchen

aber auch kombinierte Rettungsübungen wie z.B.:

• lösen aus Umklammerungen in Panik-Situationen
  • anschließendes Abschleppen
  • sowie Anlandbringen des Geretteten
  • mit anschließender HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung).

Diese Übungen sind ideale Ergänzungen zum Tauchtraining, da sie das Wissen um die professionelle Hilfe in der Wasserrettung vertiefen .Zudem fördern sie die Kondition und Schwimmtechnik, da ein Grossteil der Übungen ohne Maske und Flossen absolviert werden.

Die Übungen wurden von den Vereinsmitgliedern mit Ergeiz und Viel Spaß absolviert. Nach einer theoretischen Einheit in der Ersten Hilfe und der generellen Wasserrettung konnte jeder Teilnehmer seinen Rettungsschwimmerpass entgegennehmen, bzw. den vorhandenen verlängern lassen.

Krauti