Mermaiding 2019

Am 31.08 fand das erste Mermaiding-Event von den Rhein-Main-Vereinen TSV Frankfurt Bornheim und dem TSV Flinke-Flossen aus Groß-Umstadt im Frankfurter Riedbad statt. Die Mermaid- und Apnoe-Instruktorin Natalie kam aus Berlin zu uns, um den Teilnehmern eine Einführung in das Mermdaiding zu geben. Mermaiding ist eng verwandt mit dem Apnoe-Tauchen, d.h. es gab erst einmal
20 Minunten lang Dehnungs- und Atemtechniken, bevor es an die Ausgabe der Kostüme ging.

Danach hieß es, ab ins Wasser. Aber wie zieht man die Monoflosse inklusive Kostüm an? Aber auch das Problem war von allen recht schnell gelöst. Nun standen die ersten Übungen auf dem Plan. Mittels Delphinschlages durften alle 25m streckentauchen. Puhh … Schon anstrengend mit dem Anzug. Weiter ging es mit Seiten- und Rückenschwimmen, natürlich mit entsprechenden Ruhepausen zwischen den Durchgängen.

Geschafft. Aber was wäre ein solches Ereignis ohne Fotoshooting? Richtig … Nichts! Also Maske absetzen und auf zum Gruppenfoto unter Wasser. Nach einigen „kleineren“ Koordinationsschwierigkeiten hat es doch noch mit dem gemeinsamen Bild unter Wasser geklappt. Jetzt dürften alle nach Herzenslust „mermaiden“. Da der Andrang zu diesem Event so groß war, gab es gleich zwei Mermaiding-Kurse hintereinander. Auch für die Neuen stand erst einmal Dehnungs- und Atemübungen auf dem Plan, bevor es für sie ebenfalls ins Wasser ging. Zum Abschluß gab es noch ein Static-Diving-Workshop, bei dem versucht wird, solange wie möglich im Wasser die Luft anzuhalten.

Kling erst einmal recht einfach, aber auch dazu gehört natürlich eine Vorbereitung mittels verschiedener Yoga- bzw. Atemtechniken. In zweier-Teams zusammengefunden habe sie nacheinander versucht, ihre Zeit immer mehr zu verlängern. Während der eine/die eine die Static-Übung durchführte, sicherte der zweite. Alle Teilnehmer konnte ihre Leistung signifikant verbessern. Von Anfangs einer Minute waren am Ende alle bei durchschnittlich 3 Minuten. Ein Vereinsmitglied schaffte es sogar auf 4:08. Respekt!

Nach fast 6 Stunden waren alle geschafft, aber glücklich. Wir vom Vorstand möchten uns nochmal beim Riedbad, allen Helfern, den Teilnehmern und natürlich bei Natalie bedanken.
Ohne euch kann so ein Event nicht stattfinden. Für alle war es ein schöner, anstrengender und lustiger Nachmittag, daß sie gerne noch einmal durchführen würden. Vielleicht ja bald mit euch ?

Martin