HLW-Kurs in der TSV-Kindergruppe

Am 19. November traf sich ein Teil unserer Jugendgruppe (Balduin, Martha, Samuel, Moritz, Yassmin und Raphael) und zwei Eltern zum Erlernen der Herz-Lungen-Wiederbelebung (neudeutsch: Basic-Life-Support).
Frank stellte freundlicherweise die Location zur Verfügung und Ideengeber Maik kam mit Ehefrau Franka, die als Catering Kuchen spendierte. Danke an alle!

Die Kids lernten die Reanimationsmaßnahmen auf spielerische Art und Weise. Es stand eine Reanimations-Puppe zur Verfügung, die so einiges über sich ergehen lassen musste. Die Kinder haben gelernt, wie sie die Atmung prüfen, die Atemwege freimachen und eine Herzdruckmassage durchführen können.

Zwischendurch wurde es auch mal lauter, als ihnen vermittelt wurde, dass sie im Notfall zuerst um Hilfe rufen müssen. Alle haben schnell und effektiv gelernt, um im Ernstfall Leben zu retten. Unsere Jugend beherrscht die Maßnahmen und kann jetzt im Notfall schnell und effektiv handeln.

Ich würde mich jederzeit in ihre Hände begeben.

 

Lars