Ferienkarussell 2012

Es sind Sommerferien und das traditionelle Ferienkarussell steht an. Doch vom Sommer keine Spur! Es herrschen eher Temperaturen für Winterklamotten und der Regen demonstriert, dass es ihn auch noch gibt. Die Kinder lassen sich jedoch nicht abschrecken und kommen mit großer Motivation.

Zuerst stehen Theorie und ABC-Übungen auf dem Programm, ganz ohne geht es eben nicht. Mit Üben gelingt schließlich das Schnorchel- und Maskeausblasen, das Antauchen ans Gerät und das Atmen unter Wasser. Wichtige Voraussetzungen für das Verweilen unter der Wasseroberfläche.

Nach warmer Dusche und Mittagspause kann es losgehen: Tauchen mit DTG, von den Kindern schon sehnlichst erwartet. Für diesen Zeitraum schaut sogar die Sonne vorbei und beschert uns klares Licht im Sprungbecken. Die Ausrüstungen werden gemeinsam mit den Kindern zusammengebaut. Pro Kind gibt es einen Betreuer und ab geht’s in die nassen Fluten. Zunächst langsames Abtauchen und Ausprobieren, doch nach kurzer Eingewöhnungszeit sind alle in ihrem Element. Frissbee spielen, Ringe durchtauchen, Purzelbäume schlagen, einige lassen Luftblasen aus dem Mund nach oben steigen oder üben sich schon im gut austarierten Zustand im Schweben. Die Zeit vergeht für die Kinder zu schnell, manche sind gar nicht aus dem Wasser zu bekommen.

Es hat allen viel Spaß gemacht und am Ende trafen sich die Helfer, wie immer, bei Heike zum gemeinsamen Pizzaessen und Flaschenfüllen.