Vereinsfahrt: Verzasca 2023

Verzasca Ostern 2023

Die Tauchfahrt zur Verzasca fand über Ostern, ab Karfreitag bis Ostermontag statt. Karfreitag sind alle ca. um 3:00 morgens von Zuhause gestartet, um uns dann zum Frühstück in der Pension zu treffen. Leider hatten wir eine lange Wartezeit beim Gotthard Tunnel, und so konnten wir am ersten Tag nicht mehr ins Wasser. Wir haben uns erstmal orientiert und uns die Tauchplätze angeschaut. Es gab leichte und schwere Einstiege. Unsere Pension lag genau gegenüber der Verzasca. So mussten wir nur über die Straße gehen, um einen Blick darauf werfen zu können. Abends haben wir dann schön zusammen gegessen.

An den nächsten Tagen waren wir immer nach dem Frühstück tauchen. Als Erstes sind wir zum Einstieg an der Straße weiter unten gefahren. Dort gab es eine Treppe zum hinabsteigen und unten eine kleine Kiesbucht. Das hinauf und hinabklettern war ganz schön anstrengend und wir haben richtig Sport gemacht. Die Sicht war sensationell, das Wasser kalt und kaum Strömung. Wir haben dann meistens 2 Tauchgänge an einem Tauchspot gemacht. Es gab auch einen Tauchspot genannt die Römerbrücke, welche gut von Touristen besucht war. Einige von den Touristen oder Einheimischen sind da sogar heruntergesprungen. Wir mussten unsere Tauchsachen über die Brücke tragen, weil der Einstieg auf der anderen Seite lag. Unsere Tauchgruppe bestand aus 8 Erwachsenen und einem Kind.

Am Ostersonntag hat der Osterhase Ostereier unter Wasser versteckt, welche von Groß und Klein gerne gesucht wurden.

Nach dem Tauchen haben wir immer ein kleines Picknick auf dem Felsvorsprung gehalten. Dort haben wir den Tag Revue passieren lassen und uns über die verschiedenen Tauchspots unterhalten. Auch die Pläne für den nächsten Tag wurden dort geschmiedet.

Das Essen in der Pension war gut, reichhaltig und vielfältig. Die Zimmer klein, aber sauber. Die Pension war gut besucht und wir haben dort auch andere Taucher getroffen. Der Kompressor war vorort in einer kleinen Garage.

Ostermontag war unser letzter Tag und alle für die Abreise bereit. Es wurde nicht mehr getaucht, weil die Leute dann auch wieder nach Hause wollten. Die Eindrücke von der Verzasca waren toll und die Gegend einfach einen Besuch wert.

Franka