Vereinsfahrt: Österreich Eistauchen 2016

„It’s cold inside ….“

Dieses Jahr im Februar organisierten wir wieder eine Vereinsfahrt zum Eistauchen. Freitags trudelten alle Taucher langsam in unserer Unterkunft ein, dem Taucherhof in Aitrang, eine Fahrtstunde vom Lechausee entfernt. Vor dem gemeinsamen Abendessen in der Dorfkneipe mit gut bürgerlicher, bayerischer Küche stand zunächst das Wellnesprogramm auf dem Programm, um uns von der Fahrt und dem frühen Erwachen zu erholen.

Der nächste Tag startete mit dem Frühstück im Gemeinschaftsraum und danach sammelte sich die Gruppe, um mit den gebuchten Vans zum See zu fahren. Die Gruppe bestand ausschließlich aus erfahrenen Eistauchern. Wegen des warmen Wetters war das Eis auf dem See recht dünn und deshalb nicht begehbar, um ein Loch zu sägen. Stattdessen lösten wir nur das Eis am Ufer. Zwei Taucher gingen dann gleichzeitig ins Wasser, während zwei andere vom Ufer aus sicherten. Die Sicht im fünf Meter tiefen See war Klasse. Wir blieben den ganzen Tag am See und so konnte jeder zwei Tauchgänge machen, bevor wir wieder zum Taucherhof zurückgebracht wurden. Auf der Speisekarte des Taucherhofes wird ein Essen vom „Heißen Stein“ angeboten und so nutzten wir an diesem Abend die Gelegenheit. Es war ein fröhliches Beisammensein, bei dem sich jeder mit dem anderen austauschen konnte.

Am Tag der Abfahrt wurde auch erst fleißig getaucht. Erneut entschied sich die Gruppe für den Lechausee und nicht für den Plansee. Das Loch wurde ein paar Meter weiter vom vorherigen mit der Pike geöffnet. Die Taucher, welche nicht gerade im Wasser waren, konnten sich mit mitgebrachten Leckereien und warmen Tee am See stärken. Vor der Rückfahrt gab es noch Kaffee und Kuchen zum Abschied und zur Stärkung.

Franka