Vereinsfahrt: Marxweiher 2012

Vereinsfahrt an den Marxweiher oder Tauchen im Aquarium

An einem Samstag im August trafen sich etliche TSVler am Marxweiher. Selbst der weite Weg aus Zürich wurde nicht gescheut. Morgens wusste die Sonne noch nicht recht, ob sie rauskommen wollte – aber sie kam und tat ihr Bestes für gute Lichtverhältnisse im See.

Die Tauchgänge waren wieder eindrucksvoll. Wir kamen uns vor wie im Aquarium! Nicht nur, dass das Wasser angenehm warm war. Nein, es gab Fisch, viel Fisch! Kleine, große, dicke, dünne. Flussbarsche in Massen, Rotaugen, Sonnenbarsche und Hechte, wo man hinschaute. Hinterm Schwarm, vorm Schwarm oder mittendrin. Vereinzelt wurden Schleien und Aale gesichtet. Ein Hecht war wohl an seiner „Gier“ verreckt – der Sonnenbarsch steckte noch im Rachen. … und ein Aal hätte beinahe einen Hecht „geküsst“, hat aber noch rechtzeitig die Kurve gekratzt, sonst wäre er geradewegs ins Hechtmaul geschwommen.

Kurzzeitig wurde ein Buddyteam vermisst – doch mit wenig Luftverbrauch kann man länger unter Wasser bleiben – und taucht immer noch mit halbvoller Flasche auf. Ein Trocki lief voll, ein Jacket machte vorher schon schlapp – aber es gab Ersatz und keiner musste auf dem Trockenen bleiben. Die Kinder vergnügten sich am bzw. im Wasser und hatten ebenfalls ihren Spaß. Der letzte Tauchgang endete passend zum Sonnenuntergang. Es war ein schöner Tag am Marxweiher und wir kommen bestimmt wieder.

Birgit