Vereinsfahrt: Edersee Pfingsten 2026

Pfingsten am Edersee vom 22.05.2026 – 25.05.2026

Dieses Wochenende waren wir am Edersee. Manche sind schon am Freitag angereist, während andere erst am Samstag kamen.

Freitag:

Am Abend haben wir uns für das erste gemeinsame Abendessen dieses Wochenendes am Campingplatz getroffen.

Samstag:

Am Samstagmorgen haben alle gemeinsam entspannt gefrühstückt und sind dann zur Tauchstelle „Alte Eiche“ aufgebrochen. Bei der Tauchstelle sind die Erwachsenen erst einmal vorgetaucht. Nachdem sie wieder aufgetaucht waren und von ihren Erlebnissen (wie zum Beispiel der Sichtung mehrerer Zander, Barsche, Flusskrebse und eines Autoreifens) erzählt hatten, waren dann auch die Kinder dran, die ebenfalls spannende Geschichten zu erzählen hatten und die größtenteils viel spannender waren: Zum Beispiel der Angriff eines Riesenzanders! Die Erwachsenen fanden das Wasser in ihren Trockis angenehm und warm, aber die Kinder in ihren Nasstauchanzügen hatten eine andere Meinung. Abends saßen dann alle gemeinsam (oder in Einzelfällen abgesondert an einem anderen Tisch, um die DTSA Bronze Prüfung zu schreiben) an der Tafel und haben ihre Erlebnisse des Tages bei einer üppigen Grillmahlzeit bequatscht.

Sonntag:

Am Sonntag haben wir es alle ein bisschen entspannter angehen lassen. Gegen 9:00 Uhr haben wir gemeinsam gefrühstückt und vereinzelt die Pläne des Tages besprochen. Dann sind wir größtenteils allmählich zum Tauchplatz „Dorfstelle Berich“ aufgebrochen. Die, die nicht mitkamen, sind in einen Wildtierpark gefahren. An der Tauchstelle haben all diejenigen, die sich momentan in Ausbildung befinden, ihre Prüfungen abgelegt. Teilnehmer berichteten von Besuchen in Ruinen von Wirtshäusern unter Wasser, vom Setzen von Bojen, von Übungen für weitere Prüfungen und vom Retten eines Köderfisches. Abends saßen wir dann wieder zusammen, haben uns Sachen berichtet und zusammen gegrillt sowie gegessen.

Montag:

Am Tag der Abreise haben sich morgens zum letzten Mal noch einmal alle Anwesenden zum Frühstück an der Tafel versammelt und gemütlich gefrühstückt. Danach ging es dann auch schon zum Abbau und Verstauen der Campingmaterialien und dem großen „Good Bye“, bevor schlussendlich alle die Heimfahrt antraten…

Anmerkung: Der Bericht wurde von der Jugend-/Kindergruppe TSV-Frankfurt erstellt: Emil, Paul und Raphael