Vereinsfahrt: Deglersee 2009

12.07.2009
Jugendfahrt Deglersee / Plittersdorf

An dem Wochenende 27. – 28.06.2009 fand die diesjährige Jugendfahrt statt. Nach vier Absagen trafen sich 13 Teilnehmer am Deglersee / Plittersdorf. im Freizeitparadies bei Rastatt. Nach der Anmeldung und Empfang der Einfahrtberechtigung im Freizeitparadies, dem angrenzenden Campingplatz, wurde schnell das Zelt aufgeschlagen und Quartier bezogen.

Nach der Gruppen – Zusammenstellung machten wir unseren ersten Tauchgang. Die Sichtweite lag bei ca. 6-8 m. Wir fanden eine Schatzkiste, ein Ross und zwei Delfine aus Stein.

Der Ursprung des 8 ha großen, 24 m tiefen Deglersee´s liegt im Kiesabbau. Der Deglersee bietet eine schöne Unterwasserwelt mit großen Laichkrautwäldern mit Fischreichtum mit Mini- Hechten, Barsche, Aale, Karpfen und Rotfedern. Man kann auch Amerikanische Flusskrebse, Dreikantmuscheln und Körbchenmuscheln beobachten. Der Deglersee hat eine kleine Naturschutzzone links vom Einstieg und einen dichten Röhrichtgürtel.

Rechtzeitig zum abendlichen Grillen fing es an leicht zu regnen, was aber schnell aufhörte. An den mitgebrachten Salaten und Getränke und lustigen Gesprächen fand dieser Tauchtag seinen Ausklang.

Am nächsten Morgen wurden wir von Strahlendem Sonnenschein begrüßt. Nach weiteren Tauchgängen war es Nachmittags an der Zeit das Zelt abzubauen und den Heimweg anzutreten.

Frank