Vereinsfahrt: Bodensee 2012

8.4.2012
Vereinsfahrt Bodensee 2012

Zum siebten mal fuhren wir über Ostern 2012 an den Bodensee und wie all die Jahre zuvor sind wir auch diesmal in Bodman im Gästehaus von Frau Wagner gelandet. Da sich immer mehr Vereinsmitglieder an der Fahrt beteiligen, reichten auch dieses Jahr die Zimmer der Pension nicht aus und so musste sich ein Teil von den 12 Tauchern plus 4 Kinder in der nahen Umgebung ein Zimmer suchen. Dazu kamen noch einige Gäste, so dass wir zeitweilig über 20 Personen waren.

Auch der Besuch der Tauchplätze hat sich über die Jahre wenig verändert. Wie gewohnt starteten wir am Freitag am Vereinsgelände der Bodensee Aquanauten in Überlingen am Seezeichen 24. Die Tauchstelle bietet für jeden Taucher etwas, leicht abfallende Halden, Steilwände, altes Fischries und die versenkten Objekte der Taucher. Für uns ist es immer der Eingewöhnungstauchgang im Bodensee und für die Kinder ein beliebter Spielplatz. Vielen Dank an den Überlinger Tauchverein, dass es all die Jahre für uns möglich ist, das Gelände so unkompliziert zu nutzen!

Am Samstag folgte schon das Highlight, die Ausfahrt mit dem Boot, dem Schulschiff „Hörnle“. Eigentlich wollten wir mal wieder zur Jura, aber aus organisatorischen Gründen ging es dieses Jahr nicht und so machten wir einen tollen Tauchgang an der Katharienschlucht und am Uni- Ries vor der Mainau. Obwohl Regen angekündigt war blieb das Wetter (wie eigentlich jedes Jahr) trocken. Die Jura machen wir dann nächstes Jahr! Hier vielen Dank an Matze Eisenmann, der uns den ganzen Tag geduldig über den See gefahren hat!

Zum Abschluss des Tages fuhren wir dann mit kompletter Mannschaft am Abend nach Liggeringen zum „Dünnele“ essen.

An den folgenden Ostertagen ging es dann, neben dem üblichen Eiersuchen, wieder an die schönen Tauchplätze in Überlingen, Ludwigshafen, Bodman und Wallhausen.

So war es kein Wunder, dass es zum Schluß wie immer hieß: „ Bis zum nächsten Jahr!“

Gerd