Vereinsfahrt: Bodensee 2011

Sommer im April am Bodensee zu Ostern 2011

Als wir an diesem Gründonnerstag im Gästehaus der Familie Wagner in Bodman ankamen, begrüßten uns die Sonne und sommerliche Temperaturen. Wir kommen nun schon so lange Jahre immer wieder zu Ostern dorthin und doch haben wir in diesem Jahr zum ersten Mal die Terrasse benutzt! Einige gingen sofort zu ihrem ersten Tauchgang über, während andere einfach sitzen blieben, um zu quatschen und beim Kaffee die Sonne zu genießen, während die Kinder nach und nach die Umgebung erkundeten. So begann unser Ostertrip zum Bodensee.

Als sich dann am Karfreitag die gesamte Reisegruppe wie schon so oft auf dem Vereinsgelände des Überlinger Tauchvereins (Danke an den Bodensee, daß wir diese Möglichkeit auch in diesem Jahr hatten!) zusammenfand, ergab sich ein gemütlicher Ablauf aus Tauchen gehen, mit den Kindern am Strand spielen, Nickerchen in der Sonne machen und erneut Tauchen gehen. Ein ruhiger Tag, an dem wir alle versuchten, uns nicht gänzlich die Haut zu verbrennen, und den sicher alle sehr genossen haben.

Nachdem wir ja schon letztes Jahr unter uns für eine Sensation gesorgt hatten, indem wir unsere Bootsausfahrt nicht zum Wrack der „Jura“ unternahmen, haben wir diese Ostern gleich mit allen Traditionen gebrochen: Matthias Eisenmann und seine kinderreiche Crew nahmen uns auf dem Schulschiff „Hörnle“ mit zur Katharinenschlucht, wo wir im Laufe des Tages zwei Tauchgänge machen durften. Zwischendurch legten wir an und verspeisten ganz zünftig Schinken und Brot im Wald! Am schönsten war jedoch eigentlich, daß wir dieses Jahr tatsächlich zum allerersten Mal alle mit an Bord waren, inklusive aller Kinder…

Die Unterwasserwelt im Bodensee, die wir alle mittlerweile so gut zu kennen glaubten, zeigte sich diese Ostern von einer völlig anderen Seite, da wir schon Ende April schrieben und es schon lange warm und sonnig gewesen war. So zeigte sich das Wasser von seiner grünlich trüberen Seite. Allerdings hat sicher niemand von uns jemals so viele Süßwassergarnelen gesehen! Aber auch die üblichen Hechte (den größten sah man vom Bootssteg der Wagner-Werft!), Karpfen, Quappen und Krebse waren zu sichten, nur nicht so zahlreich, haben wir alle empfunden.

Natürlich standen auch das Lehmschiff in Ludwigshafen und Nachttauchgänge vor der Wagner-Werft auf unserem Programm. Außerdem besuchten einige den „Klinker“ bei Wallhausen von Land aus, während andere lieber Richtung Marienschlucht spazierten oder faul am Strand die Zeit mit Steine suchen verbrachten.

Tauchen und maximale Erholung bei Sommergraden, das war unser Osterurlaub in Bodman in diesem Jahr. Mal sehen, ob wir dort im nächsten Jahr wieder Ostereier im Schnee suchen…

Kerstin