Vereinsfahrt: Bodensee 2010

02.04.2010
Revolution am Bodensee im April 2010

In diesem Jahr startete unsere Vereinsfahrt zum Bodensee am Gründonnerstag. Nicht mit Tauchen diesmal, sondern mit einer Geburtstagsfeier! Wir durften wieder das Gästehaus der Familie Wagner in Bodman direkt am See in Beschlag nehmen, und ich durfte hier meinen Geburtstag mit den netten Vereinskollegen begehen, inklusive einem Lindenbaum für unseren Garten als Geschenk. Lieben, lieben Dank an alle dafür! Der Baum ist bereits gepflanzt, und ich sehe ihn mir täglich ganz beseelt an…

Am Karfreitag hatten wir auch dieses Jahr die Möglichkeit, vom Vereinsgelände des Überlinger Tauchvereins aus zu tauchen. Ein Danke also auch diesmal an den Bodensee! Ich muß sagen, der Bodensee birgt doch noch Überraschungen, denn mein erster Tauchgang an der Steilwand bescherte uns den ungefähr zweitgrößten Hecht, den ich jemals gesehen habe. Unfaßbar!

Aber die eigentliche Revolution unserer Vereinsfahrt starteten wir am Ostersamstag. Dafür ging es, wie auch im letzten Jahr nach Unteruhldingen auf das Boot der Bodensee Tauchschiff GbR (www.bodenseetauchschiff.de) und wir fuhren NICHT zum Wrack der „Jura“, sondern machten unseren ersten Tauchgang am Klinker bei Wallhausen. Ein faszinierender Tauchplatz! Danach wurden wir lecker mit Maultaschen bewirtet, dösten an Deck bei zum Glück schönem Wetter, statteten dem Teufelstisch einen natürlich nur optischen Besuch ab und tauchten zum Abschluß, wie immer an der Marienschlucht.

Natürlich standen auch in diesem Jahr wieder die Steilwand am Parkhaus/Post, das Lehmschiff in Ludwigshafen und Nachttauchgänge vor der Wagner-Werft auf unserem Programm. Wir suchten Ostereier mit den Kindern und begingen so manche Stunde mit „UNO“ spielen und lebendigen Stühlen. Und, wie könnte es anders sein, wir kommen wahrscheinlich auch im nächsten Jahr wieder nach Bodman, um unsere Ostertage im kalten Naß zu verbringen.

Kerstin