Vereinsfahrt: Bodensee 2008

Vereinsfahrt des TSV Frankfurt–Bornheim Ostern’08 am Bodensee

Auch für Ostern 2008 stand für die Taucher des TSV-Frankfurt-Bornheim fest: Es geht wieder nach Bodmann an den Bodensee

Für diese Fahrt lagen dem Verein Anmeldungen für 18 Erwachsene und 6 Kinder vor, was durchaus erfreulich war, allerdings für einen kurzzeitigen Engpass in der Auswahl der Unterkünfte sorgte. Gerd konnte aber die Vereinsmitglieder in Pensionen im nähren Umkreis unterbringen, so daß wir in unserem „Headquater- Pension Wagner“ gemütlich Beisammensein konnten und sich die Gruppe lediglich zum Nächtigen trennen sollte.

Nachdem wir die letzten Jahre vom österlichen Frühlingswetter verwöhnt wurden, waren die Aussichten für Ostern 2008 mit vorauss. Temperaturen von -2 bis +2 Grad eher winterlich, welche sich dann auch mit Schneeverwehungen am Anreisetag bestätigte. Das Wetter besserte sich in den folgenden Tagen und da die Sichtweiten unter Wasser bei (Traumhaften) ca. 15m lagen, stand der Tauchplanung für die nächsten Tage nichts mehr im Wege.

Wir betauchten an den folgenden Tagen die Tauchplätze wie z.B. „Parkhaus Post“, “Lädine“ und von der „Tauchvereinigung Bodensee“ erhielten wir das Gastrecht zum Einstieg am „SZ 24“. Das „Fishlife“ ist im März noch im Winter-modus, aber dennoch konnten in den Spalten der Überlinger Steilwand Aalruten in beachtlicher Größe entdeckt werden und Aale bei den Nachttauchgängen waren auch keine Seltenheit Das alljährliche Highlight ist die Bootstour zum Wrack der Jura und Marinenschlucht, welche Anfänglich aufgrund der schlechten Wetteraussichten in Frage stand. Nachdem die Tour zum Wrack doch starten konnte und alle Elf Teilnehmer dieser Tagestour zwei erfolgreiche Tauchgänge ohne Zwischenfälle absolvierten, wurden wir mit Sonnenschein zu den Oberflächenpausen auf Deck belohnt.

Auch die Nichttaucher und Kinder kamen an diesem verlängerten Wochenende auf Ihre Kosten. Die Thermalbäder am Bodensee wurden zum Saunieren besucht und die Kinder hatten Ihre Freude beim Affenfüttern auf dem Affenberg in Salem. Selbstverständlich kam auch der Osterhase (nicht nur) für die Kinder am Ostersonntag in Bodmann vorbei um seine Nester am Ufer zu verstecken. Nachdem alle Osternester gefunden wurden und (nicht nur) die Kinder ihre Freude an den zahlreichen Schokoladenhasen in allen Größen und Formen hatten, stand für uns schon fest: Auch Ostern 2009 ist der TSV-Frankfurt-Bornheim wieder in Bodmann am Bodensee

Krauti