Vereinsfahrt: Ägypten Safari 2021

Tauchsafari Ägypten Südtour

Ende Oktober 2021 konnten wir nach coronabedingt langer Vorbereitungszeit endlich unsere Vereinsfahrt nach Ägypten, eine Tauchsafari auf der MY Big Blue, antreten.

Die Vorfreude auf das Tauchen in warmem Wasser mit klarer Sicht, Korallen und bunten Fischen war groß und, um es vorwegzunehmen, sie wurde nicht enttäuscht.

Nach einer doch recht strapaziösen Anreise in Port Ghalib angekommen, konnten wir auf dem Schiff, wenn auch nicht jeder seine, aber immerhin eine Kabine beziehen und ein leckeres Abendessen genießen.

Bei der Routenbesprechung dann die große Überraschung: Das Daedalus-Reef sollte nicht angefahren werden. Nachdem wir mit vereinten Kräften auf Abdul eingeredet hatten und uns von der Ankündigung der dort angeblich liegenden 33 Schiffe mit tausend Tauchern unbeeindruckt zeigten, war es plötzlich doch kein Problem mehr, die notwendige Permission zu bekommen. 😊
Und es war die richtige Entscheidung – tatsächlich hielt sich bei drei wunderschönen Tauchgängen der Andrang in engen Grenzen.

Wir betauchten weiterhin sehr abwechslungsreiche Riffe wie Abu Dabab, Elphinstone, Rocky Island, Zabargad oder Fury Shoal und hatten am Dolphinhouse die Gelegenheit, mit Delfinen zu schnorcheln. Ein Highlight für alle (bis auf einen 😉) war das Abtauchen mit einem Longimanus.

Trotz interpretationsbedürftiger Briefings und gelegentlich durch die Stille Post-Methode verbreite Last Second Planänderungen erreichten wir, wenn im Einzelfall auch nicht das Riff, so doch in jedem Fall wohlbehalten das Schiff.
Bei unseren „Tauchs“ haben wir gelernt, dass der „rechtige“ Arm sowohl der rechte (nicht der linke!) als auch schlicht der richtige (also möglicherweise doch der linke) Arm sein kann und dass Richtung und Stärke der „Stroming“ Ansichtssache sind.

Auch die Fortbildung kam nicht zu kurz: Stefan demonstrierte eindrucksvoll die neue Technik des Tank Up Divings, bei der der Taucher die Flasche über dem Kopf mit sich führt (Foto zur Veranschaulichung anbei).  Wir dürfen gespannt sein, ob sich der Trend durchsetzt.

Aber das Wichtigste: Wir haben viele schöne Erinnerungen mit nach Hause genommen.

Birgit (die mit Flossen)