Trainerevent: Aqua-Cycling 2022

Training im Wasser auf andere Art…

Am 10.05.2022 hatten unsere Trainer:innen die Möglichkeit, an einem besonderen Event teilzunehmen, das von Kerstin K. organisiert worden war: einer 45-minütigen Aqua-Cycling-Einheit im Maintalbad unter Anleitung der Trainerin Yara A.

So traf sich unsere Gruppe um Viertel vor 20 Uhr am Dienstagabend vor dem Maintalbad, ausgerüstet mit Badeklamotten, Neoprensocken und Füßlingen, gespannt auf das nun anstehende Event. Da durfte ein Gruppenfoto natürlich nicht fehlen.

„Aqua-Cycling funktioniert bestimmt wie Radfahren, nur im oder unter Wasser.“, werden sich mit Sicherheit einige von uns vorher gedacht haben.

Stimmt fast, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht! Beim Aqua-Cycling trainiert man auf dem sogenannten „SharkBike“ – welch passender Name für ein Wasser-Fitnessgerät – einem Standfahrrad ohne Reifen, stattdessen aber mit Saugnäpfen für einen sicheren Stand im Wasser. Das SharkBike ähnelt also eher einem Fitnessbike aus dem Fitnessstudio als einem tatsächlichen Fahrrad. Dabei steht das Bike zum Großteil im Wasser, sodass man etwa bis zur Hüfte im Wasser steht, wenn man auf dem Bike sitzt. Die Knie dabei schön unter Wasser für den Extra-Widerstand!

Allerdings sind nicht nur die Beine im Einsatz, wie wir schnell feststellen mussten. Gerade Oberkörper und Arme werden beim Aqua-Cycling mitbenutzt, sodass aus dem „gemütlichen Radeln“ ein Ganzkörpertraining mit Rhythmusübungen wurde.

Mit musikalischer Unterstützung ging es also mit den Übungen los: mit den Beinen vorwärts und rückwärts treten, die Arme links und rechts im Rhythmus dazu oder auch über Kreuz. Ob im Stehen oder im Sitzen, mit Drehen des Oberkörpers nach links und rechts, im Wasser und über Wasser mit den Händen, mit einem oder beiden Beinen – alle erdenklichen Kombinationen wurden trainiert! Natürlich immer im Takt mit der Musik – auch wenn der Eine oder die Andere sich gerne mal ausruhen wollte 😉.

Ausruhen gab es allerdings nicht, so dass sich nach den 45 Minuten alle das anschließende Abendessen im Restaurant verdient hatten. So wurde der schöne Abend mit weiteren Planungen und Gesprächen abgeschlossen. Ein weiteres Mal Aqua-Cycling wird es bestimmt geben!

Luca