Tauchen in der Bretagne 2019

Wir schnuppern Atlantikluft

Bevor wir mit der Fähre nach Irland übersetzen, machen wir einen kurzen Stopp auf der Halbinsel Primel bei Plougasnou. Unser Campinplatz liegt direkt am Meer und vor uns erhebt sich die felsige Halbinsel mit wunderschöner Natur.

Getaucht sind wir mit der Tauchschule Plougasnou plongée (http://www.plougasnouplongee.com/), die sich im Fischereihafen Dieben befindet. Mit dem Boot ging es raus auf den Atlantik. Waren die ersten Tauchgänge mit mittelmäßiger Strömung, so war unser letzter echt heftig. Da wir das Ankerseil beim Auftauchen nicht mehr gefunden haben, setzten wir die Boje und machten einen Freiwasseraufstieg… an der Oberfläche angekommen, war das Boot doch arg weit von uns entfernt. Die Unterwasserwelt hat uns jedoch gefesselt. Kelb, der aussieht wie Unterwasserpalmen, dazu jede Menge Seespinnen, noch mehr winzige Schnecken und gelbe Bohrschwämme, die wie Kristalllampen aussehen. Ein Paradies für UW-Fotografen! Nur die Wassertemperatur hätte etwas wärmer sein können… doch ließen sich die 14°C gerade noch mit Halbtrocken- bzw. Naßanzug aushalten.

Im Land von Asterix und Obelix gibt es natürlich mehr als nur Tauchen. Deshalb besichtigten wir auch Morlaix mit seinem Viadukt, sind über die Halbinsel Primel gewandert und haben Carnak besucht, wo ganz viele Hinkelsteine oder besser Menhire rumstehen. Ein Besuch bei Decathlon wurde zum Runninggag unseres gesamten Urlaubs – Badmantel und Handschuhe wurden erworben, die wir gut in Irland gebrauchen konnten.

Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß in der Bretagne und wunderschöne Tauchgänge!

Birgit