Seereinigung 2011

Reinigungsaktion im Martin-Dietz-Weiher (2.4.2011)

Am wärmsten 2. April seit der Temperaturerfassung vor 80 Jahren trafen sich einige Taucher vom TSV in Bergen am Martin-Dietz-Weiher. Der Weiher liegt unterhalb unseres Trainingsbades, dem Riedbad, umgeben von Trauerweiden und Büschen – in der strahlenden Vormittagssonne ein idyllischer Ort, der zum Tauche einlädt. Wir wurden von Politik, Grünflächenamt und Presse erwartet; ein Kleinlaster stand schon bereit, das Ergebnis unserer Aktion aufzunehmen. Doch wir hatten uns nicht zu einem Lusttauchgang zusammengefunden, sondern um das Gewässer von Unrat und Schrott zu befreien.

Der Weiher empfing uns mit 8°C Wassertemperatur und Null Sicht. Nach dem Abtauchen umschloss einen die Dunkelheit. Nur der Schein einer Lampe direkt vorm Gesicht brachte etwas Licht in die Finsternis. Praktisch blind grasten wir Taucher den Grund ab. Abfall und Müll konnte nur ertastet werden, doch die Ausbeute war groß. Vom Wasser aus unterstützten uns Jens und sein Sohn Niels, die unablässig mit dem Kanu über den Weiher paddelten. Sie nahmen die gefundenen Dinge entgegen und brachten sie ans Ufer. Dort wurde der Dreck vom Grünflächenamt in Empfang genommen. Autoreifen, rausgerissene Abfalleimer, Einkaufswagen und Zeitungspacken gehörten zur Ausbeute. Am Ende der Aktion war der Kleinlaster voll, der Weiher sauberer und wir Taucher rochen nach Moder. Während die Flaschen gefüllt wurden, gönnten wir uns bei Heike noch ein kühles Getränk und freuten uns auf die Dusche.