Rebreather Schnuppertauchen 2009

20.12.2009
Rebreather-Schnuppertauchen mit Poseidon MK VI Discovery

Als 1.Vorsitzender Gerd Knebel (doch schon) vierzig wurde, war dem Verein klar, daß auch wir als Vereinsmitglieder Ihm zu diesem Anlass eine Anerkennung Zukommen lassen wollten. So kam es zu der Idee, ihm ein exklusives Schnuppertauchen mit dem neuen Poseidon-Rebreather „Discovery“ zu ermöglichen, da das Rebreathertauchen für seine Arbeit als Forschungstaucher von Interesse sein könnte.

Nach einer Anfrage bei Klaus Ostheimer vom „Tauchladen Kahl“ erstellte er uns einen Gutschein über das Schnuppertauchen, welcher nach der Produkteinführung bei Ihm einzulösen wäre. Aufgrund Release-Verschiebung des Herstellers wurde ein verspäteter Termin für den Dezember’09 gefunden. Klaus konnte zwei Geräte zum Schnuppertauchen zur Verfügung stellen und somit war für Frank und mich klar, daß auch wir das neuartige Gerät „kreiseln“ möchten.

Wir trafen uns vor unserer Trainingzeit im Riedbad- Bergen – Enkheim, so daß wir noch ausreichend Zeit für eine theoretische Einweisung am Beckenrand hatten: Das Poseidon-Discovery ist ein CCR (Close-Circle-Rebreather) Kreislaufgerät. D.h., daß der Rebreather in einem geschlossenen System arbeitet und keine Luftblasen beim Tauchen erzeugt. Das Gerät speist in der jeweiligen Tauchtiefe (bis 40m) den optimalen Sauerstoffanteil In den Kreislauf ein, so daß dem Taucher immer der „Best Mix“ zur Verfügung steht. Das erfolgt über eine Sauerstoffsensorik, welche beständig den O2-Anteil des Atemgases kontrolliert und die Atemluft aus der 3l Pressluftflasche und der 3l Sauerstoffflasche „mixt“. Das tauchfertige Gewicht des Discovery liegt bei 15Kg .Ein zusätzliches „bail-out-system „ (Pressluftflasche mit Atemenregler) hat der Rebreather nicht nötig , da der Kreislauf im Notfall über einen Kipphebel am Mundstück geschlossen werden kann und das Mundstück dann als vollwertige zweite, offene Stufe fungiert , welche ein sicheres Auftauchen ermöglicht. Der atemkalk wird nicht lose aufgefüllt, sonder der Austausch erfolgt über eine Kalkpatrone. Diese Facts und noch mehr machten uns auf den Tauchgang mit dem Discovery neugierig

Nach der theo. Einweisung sind wir im „Buddysystem“ ins Wasser gegangen. Noch ein kurzer Check im Flachwasser und Klaus tauchte zuerst mit Gerd und mir und anschließend mit Frank im tiefen Becken ab. Das Kreislauftauchen mit einem CCR ist ein anderes Tauchen. Da das Gerät absolut Blasenfrei und Geräuschlos Arbeitet, wird der Zustand des Schwebens im Wasser als völlig Neu empfunden. Zudem ist eine Lungentarierung nicht möglich, da das Luft-Volumen im System konstant ist. Das erfordert neue Tauchfertigkeiten. Wir limitierten unsere Tauchzeit auf jeweils 45min, da die Verfügbarkeit des Beckens von unserer Trainingszeit abhängig ist. Dennoch war die Zeit ausreichend um einen ersten Eindruck von dem Kreislaufgerät zu gewinnen und. Als „Dolphin-user“ ist das Kreislaufgerätetauchen für uns nicht völlig neu, wobei das Tauchen mit einem geschlossenen Rebreather schon als Premium-Klasse im Kreislauftauchen bezeichnet werden kann (… das auch im Anschaffungspreis!!)

Fazit: Das Schnuppertauchen mit dem Discovery war sehr interessant für uns und hat beim Frank die generelle Interesse am Rebreathertauchen geweckt.

Krauti