Neuer Trainer C 2019

Seminar DOSB Trainer C Tauchen / Apnoe 2018 / 2019

Für die Seminaranmeldung sind von dem Trainer-C-Anwärter die Anmeldungsvoraussetzungen von drei Schwimmbadhospitationen bei einem anderen Vereinen sowie zwei Freigewässerhospitationen bei einer Anfängerausbildung nachzuweisen. Das individuelle Referatsthema bekommt der Anwärter ebenfalls vor Kursbeginn vom Ausbildungsteam mitgeteilt. Ich bekam das Thema „Verhalten beim Tauchunfall“ zugewiesen.

Der Kurs wird fünf lange Wochenenden vom Hessischen Tauchsportverbands (HTSV) ausgerichtet. Kursbeginn war 27. / 28.10.2018 und endete am 02. / 03.02.2019 im finalen Prüfungswochenende. Die theoretischen Lehrinhalte wurden in der Jugendherberge Wetzlar vermittelt. Schwerpunkte in der Ausbildung waren u.a. Präsentations- und Moderationstechnik, Trainingslehre, Recht, Jugendschutz, Großer Ersthelferschein, Medizin, und die generelle Anfängerausbildung. Die Praxiseinheiten am Sonntagnachmittag fanden im Schwimmbad Gießen Pohlheim statt. Hier wurden die Anwärter in Methodik und Didaktik im Stiltraining mit Fehlerkorrektur, Apnoe und DTG Übungen unterwiesen.

An den letzten beiden Wochenenden stand die Lehrprobe (praktische und theoretische Prüfung) DRSA Silber, Stil sowie DTG Trainer und Assistent auf dem Stundenplan.

Mit einer Abschlussfeier und der Übergabe der DOSB Trainer C Lizenz – Fachbereich Tauchen – wurde der Trainer-C-Kurs 2018/2019 von den Kursteilnehmern, gemeinsam mit dem Ausbildungsteam und Helfern, erfolgreich beendet.

Herzlichen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen!

Frank Seel