Kindertauchen in der Brüder-Grimm-Schule 2005

Herbst 2005
Schnorchelkurs der Brüder Grimm Schule 2005

Zusammen mit den Tauchlehrern Jochen Menke und Gerd Knepel vom Tauch- u. Schwimmverein Frankfurt- Bornheim e.V. haben fünf Schülerinnen und Schüler am Schnorchelkurs im Herbst 2005 teilgenommen.

Zu Beginn wurden die verschiedenen Schwimmstile und der Umgang mit Maske, Schnorchel und Flossen (= ABC- Ausrüstung) geübt. Die Ausrüstungen werden vom Hessischen Tauchsportverband für solche Kurse zur Verfügung gestellt.

Im Verlauf des Kurses wurde Zeit- und Streckentauchen geübt, um am Ende die Tauchsportabzeichen „Otter“ und „Robbe“ zu erlangen. Zum Ende der Tauchstunden kam meist die Unterwasserfrisbee oder der Ball für UW- Rugby zum Einsatz.

Als die Abzeichen bestanden waren und noch etwas Zeit war, gab es dann auch die Möglichkeit mit Pressluftgerät zu Tauchen. Nachdem jeder das Atmen unter Wasser aus dem Gerät probiert hatte, bekamen die Teilnehmer eine eigene Ausrüstung und konnte zusammen mit den Tauchlehrern im Schwimmbecken auf Tauchstation gehen.

Gerd