Kindertauchen im Otterzentrum 2005

Auch dieses Jahr, wie in den zwei vorangegangenen Jahren, haben Gerd und Kerstin im Otterzentrum in Hankensbüttel erfolgreich in zwei Kursen das Otter-Schnorchelabzeichen für Kinder abgenommen. Der Kontakt mit der Aktion Fischotterschutz, die das Otterzentrum führt, ist dabei einer Privatinitiative von Gerd zu verdanken, der schon in Kindertagen Mitglied der Aktion wurde. Das Otterzentrum beherbergt eine Reihe von Freigehegen, in denen alle Arten von heimischen Mardern artgerecht untergebracht sind. Unter anderem auch insgesamt fünf eurasische Fischotter. Eine Reise dorthin lohnt sich wirklich, und gerade für Kinder wird hier einiges geboten.

Unsere beiden Kurse, mit Namen „Tauchen wie ein Otter“, wurden im Rahmen des Ferienprogramms des Otterzentrums angeboten, das von Andrea Spilker koordiniert wird. Inhalt war wie immer das spielerische Umgehen mit ABC-Ausrüstung, das Bestaunen des Schwimmverhaltens der Otter in den Gehegen und das erfolgreiche Absolvieren des Otter-Abzeichens. Dafür konnten die Kinder-ABC-Ausrüstungen freundlicherweise vom HTSV geliehen werden. Auch wenn das Wetter dieses Jahr nicht immer mitgespielt hat, so hatten doch alle viel Spaß im Wasser und mit den Tieren.

Kerstin