Flossen- und Schnorchelkurs 2006

Schulhalbjahr 2006
Flossen- und Schnorchelkurs der Brüder-Grimm-Schule

Bereits im dritten Jahr führte der Tauch- und Schwimmverein Frankfurt-Bornheim e.V. im ersten Schulhalbjahr 2006 unter Leitung der Tauchlehrer Jochen Menke und Kerstin Merkel einen Flossen- und Schnorchelkurs mit Schülern der Brüder-Grimm-Schule durch

Trotz widriger Anfangsbedingungen erschienen im Oktober sieben Schüler/ innen, von denen allerdings nur Zwei den Kurs regelmäßig besuchten, die dann allerdings optimal betreut werden konnten und deren Leistungen sich deutlich verbesserte.

Neben einem spielerischen Konditionstraining wurde das Flossenschwimmen mit und ohne Tauchermaske / Schnorchel geübt, sowie das Abtauchen und das Streckentauchen. Die hierfür erforderliche sogenannte ABC-Ausrüstung (Maske, Schnorchel und Flossen) wurde erneut, wie auch in den Vorjahren, aus dem Fundus des HTSV zur Verfügung gestellt.

Vier Schülern/innen gelang es, die für die Tauchsportabzeichen „Robbe“ und „Otter“ erforderlichen Übungen zu absolvieren (eine weitere Schülerin hatte diese Qualifikation bereits im Vorjahr erworben) und wurden dafür mit einer Urkunde belohnt.

Zum Abschluß des Kurses kurz vor Weihnachten wurde den Teilnehmern die Möglichkeit geboten, aus richtigen Tauchgeräten zu atmen und auf diese Weise ihre Tauchzeit zu verlängern. Diese Übungseinheit ging schließlich viel zu schnell vorbei, so daß die Kids sich sputen mußten, um den Bus noch zu erreichen. Zum Abschluß mußten wir versprechen, diesen Kurs auch im nächsten Jahr anzubieten.

Jochen + Kerstin

(leider keine Bilder vorhanden)