Ferienspiele 2006

18.08.2006
Ferienkarussell 2006

Am 18. August 2006 war es das fünfte Mal, daß der TSV Frankfurt-Bornheim zusammen mit dem Jugendamt der Stadt Frankfurt ein Schnuppertauchen für Kinder durchführte. Wieder war unser Schnuppertauchtag Teil des Angebots der Stadt im Rahmen des Ferienkarussells. Nachdem wir im letzten Jahr zu Gast im Schwimmbad Maintal waren, standen uns dieses Jahr wieder Bahnen und das Springerbecken des Schwimmbades Bergen-Enkheim zur Verfügung.

Wie immer empfingen wir die Kinder vormittags und gaben die passende ABC-Ausrüstung aus. Leider hatte unser Cheforganisator Jochen vergessen, schönes Wetter zu bestellen, und so ging’s bei strömenden Regen ins Wasser für eine erste Einführung ins Schnorcheln. Zudem wurden die ersten Grundlagen für das Tauchen mit Gerät vermittelt und eingeübt. Eine kleine Theorieeinheit erklärte vereinfacht wie ein Drucklufttauchgerät funktioniert, wie man sich mit Hilfe von Unterwasserzeichen verständigt und was im Körper beim Tauchen vor sich geht. Trotz Regen waren sowohl wir als auch die Kinder motiviert und hatten viel Spaß.

Nachmittags ging es für die Kinder unter Einzelbetreuung zu ihrem ersten Tauchgang ins tiefe Springerbecken. Beim Blick vom Beckengrund hinauf zur Wasseroberfläche konnte man sogar bald die Sonne erblicken. Einige Kinder bekamen gar nicht genug vom Tauchen und wollten wieder und wieder abtauchen. Es soll sogar jemand zum Schluß noch volle Flaschen gesucht haben, um nochmal ins Wasser zu können.

Unser Dank gilt wie jedes Jahr dem HTSV, aus dessen Fundus die ABC-Ausrüstungen für die Kinder ausgeliehen werden konnten. Zudem danken wir der Wasserwacht Frankfurt, die uns die kleinen Druckluftflaschen zur Verfügung stellten, die von den Kindern benutzt wurden.

Kerstin

(leider keine Bilder vorhanden)