Ferienspiele 2005

27.08.2005
Ferienkarussell 2005

Bereits zum vierten Mal führte der TSV Frankfurt-Bornheim ein Schnuppertauchen für Kinder in Zusammenarbeit mit der Stadt Frankfurt durch. Dieses Schnuppertauchen wird vom Jugendamt der Stadt Frankfurt im Rahmen des jährlich stattfindenden Ferienkarussells angeboten. Dieses Jahr standen uns hierfür Bahnen und das Springerbecken des Schwimmbades Maintal zur Verfügung. Die ABC-Ausrüstungen für die Kinder konnten wir beim Fundus des HTSV ausleihen, und die kleinen Druckluftflaschen, die von den Kindern benutzt wurden, stellte uns freundlicherweise die Wasserwacht Frankfurt zur Verfügung.

Vormittags begrüßten wir die Kinder, verteilten die passende ABC-Ausrüstung und ab ging’s ins Wasser für eine erste Einführung ins Schnorcheln. Zudem wurden die ersten Grundlagen für das Tauchen mit Gerät vermittelt und eingeübt. Eine kleine Theorieeinheit erklärte vereinfacht wie ein Drucklufttauchgerät funktioniert, wie man sich mit Hilfe von Unterwasserzeichen verständigt und was im Körper beim Tauchen vor sich geht. Nachmittags ging es für die Kinder unter Einzelbetreuung zu ihrem ersten Tauchgang ins tiefe Springerbecken. Leider fielen diese Tauchgänge aufgrund des kühlen Wetters eher kurz aus. Trotzdem hatten wir viel Spaß mit den Kindern, und müssen dringend diskutieren, ob das Ferienkarussell nicht auch nächstes Jahr wieder stattfinden sollte.

Kerstin