Ferienkarussell 2013

Ferienkarussell mit dem TSV Frankfurt-Bornheim

In den letzten fünf Jahren führte der TSV Frankfurt-Bornheim jährlich ein Schnuppertauchen für Kinder in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Frankfurt durch. Dieses Event für Kinder wird im Rahmen des Sommerprogramms der Stadt, dem sogenannten Ferienkarussell, angeboten. Auch dieses Jahr steht uns hierfür eine Bahn im Schwimmerbecken des Schwimmbades Bergen-Enkheim zur Verfügung. Nachmittags können wir hier das tiefe Springerbecken nutzen.

Bei diesem Schnuppertauchtag vermitteln wir den Kindern

• eine erste Einführung ins Schnorcheln bzw. Flossenschwimmen,
  • und die ersten Grundlagen für das Tauchen mit Gerät.
  • Eine kleine Theorieeinheit erklärt vereinfacht wie ein Drucklufttauchgerät funktioniert,
  • wie man sich mit Hilfe von Unterwasserzeichen verständigt,
  • und was im Körper beim Tauchen vor sich geht.

Danach geht es für die Kinder unter Einzelbetreuung zu ihrem ersten Tauchgang ins tiefe Springerbecken. Jedes der Kinder bekommt hierzu eine 7 Liter Tauchflasche, die mit Luft gefüllt ist, einen Lungenautomaten, aus dem geatmet wird, und ein Tauchjacket, an dem die Flasche befestigt ist.

Wie jedes Jahr danken wir unseren Mitgliedern dafür, dass sie ihr eigenes Material zur Verfügung stellen, sowie der Wasserwacht Frankfurt, ohne deren Material die Durchführung dieses Schnuppertauchens nicht möglich wäre.

Gerd