Druckkammerfahrt 2011

Druckkammerfahrt des TSV-Frankfurt-Bornheim

Im Februar 2011 begannen wir mit der Terminabsprache für unsere gemeinsame Druckkammerfahrt.
Wir einigten uns auf den 12.11.2011 und auch die „Druckkammerzentren Rhein-Main-Taunus GmbH“ in Wiesbaden konnte diesen Termin bestätigen. Die HBO bietet ein Tagesseminar „Tieftauchsimulation“ für Taucher an. Die vorhandenen 12 Plätze der Druckkammer waren schon kurz nach der Ausschreibung belegt.

An dem bestätigten November-Samstag trafen sich die Vereinsmitglieder in der HBO-Wiesbaden. Nach einer Begrüßung mit Einführung in die Druckkammerfahrt erhielten wir ein Briefing. Anschließend wurde mit der Tauchsimulation auf max. 40m Wassertiefe begonnen. Während der Fahrt wurden Luftballons aufgeblasen, Rechenaufgaben gelöst und die Tauchcomputer wurden (im Wassereimer) auf Unterscheidungen in den Anzeigen verglichen.“Ausgetaucht“ wurde mit Sauerstoffmasken und 100% o2 Atemgas. Nach dem Debriefing folgt eine Besichtigung des HBO-Zentrums.

Das Seminar war sehr Lehrreich und die erlebte Physik hat viel Spaß gemacht. Anschließend erhielten wir eine CD mit dem Mittschnitt unserer Tieftauchsimulation.

Vielen Dank hierfür dem HBO-Wiesbaden-Team

Krauti