Abtauchen 2022

TSV-Abtauchen 2022 in Schönbach

Bei der Jahreshauptversammlung 2022 wurde Interesse bekundet, mal wieder ein ganzes „TSV-Frankfurt-Abtauch-Wochenende“ an unserem Verbandssee in Schönbach zu veranstalten. Kerstin und ich übernahmen die Organisation und stellten den TLvD für das Wochenende 08./09.10.2022.

Der Samstag begann regnerisch, entwickelte sich aber im Laufe des Nachmittags zu einem schönen Herbsttag. Das erfreute die später angereisten TSV-Taucher, da diese sich im Trockenen tauchfertig machen konnten. Ein paar tolle Tauchgänge später beendete TLvD Kerstin den offiziellen Tauchbetrieb und es wurde Zeit, den Schwenkgrill zu befeuern. Die Dämmerung brach herein und das Tauchzeug war abgelegt: Nun konnte mit Grillgut und Dekobier der Tag beendet werden.

Nachdem sich der Frühnebel verzogen hatte, schien am Sonntagmorgen die Sonne auf das Westufer des Verbandsees. Das Wetter lockte schon zu Beginn des Tauchbetriebs um 9 Uhr zahlreiche HTSV-Taucher an den See. Auch TSV-Vereinsmitglieder waren frühzeitig angereist und bauten die Sitz-Garnituren unter dem Carport auf, so dass neben der TLvD-Anmeldung auch genügend Platz für die Geselligkeit gegeben war.

Das schöne Wetter, die Sichtweiten von über 5 Metern und die noch erträgliche Wassertemperatur von 13°C lockte die Taucher mehrmals ins Wasser. Glücklicherweise bekam ich tatkräftige Unterstützung in meinen TLvD-Aufgaben von Nachwuchstaucherin Yasmine. Schnell hatte sie sich den Respekt der anwesenden Taucher erarbeitet, so dass sich die Tauchgruppen auch bei ihr an- und abmeldeten.

Getaucht wurde in alle Richtungen und in allen Tiefen. Fischschwärme wurden an allen Ufern gesehen. Aufgrund der guten Sichtweiten waren das Boots- und Autowrack schön zu erkennen. Besonders beeindruckend waren die Tauchgänge an der Südseite, da hier kapitale Hechte zwischen den Bäumen Modell standen. Ein großer Wels hatte hier seinen Platz gefunden und vereinzelte Süßwasser-Medusen wurden im Freiwasser gesichtet.

Nach dem Tauchen war der Tisch reichhaltig mit all den mitgebrachten Speisen gedeckt und auf dem Grill brutzelten die Grillsteaks. Ein besonderer Dank geht hier an Ralf, der zum Abtauchen 2022 ein Jahr älter wurde die Getränke spendiert hat!

…..Hat wieder Spaß gemacht!

Stefan