Abtauchen 2020

Mittlerweile ist es schon Tradition, unser  alljährliches Abtauchen am Verbandssee des HTSV stattfinden zu lassen. Allerdings musste wegen der allseits bekannten Einschränkungen in diesem Jahr auf eine Übernachtung vor Ort verzichtet werden.

So fanden dieses Jahr am Sonntag, 25.Oktober rund 20 Taucher den Weg nach Schönbach. Auf Grund der aktuellen Seebestimmungen ergab es sich, dass vormittags praktisch nur Mitglieder des TSV Bornheim vor Ort waren. Unter den wachsamen Augen des TLvD Jochen Menke konnten in familiärer Atmosphäre diverse Tauchgänge durchgeführt werden.

Die Sicht war, nach übereinstimmender Meinung, außergewöhnlich gut. Das lag nicht zuletzt auch am, zumindest vormittags, noch recht sonnigen Wetter. So ließen sich Hechte, Karpfen, Flussbarsche, Rotfedern und die fast schon obligatorischen Störe beobachten. Neben dem Spaß kam aber auch der Ernst nicht zu kurz. Tatsächlich konnten noch einige Ausbildungstauchgänge mit Silberanwärtern durchgeführt werden. Einem jungen Vereinsmitglied konnte sogar im Rahmen des Abtauchens sein Bronze-Brevet überreicht werden. Zwischen den Tauchgängen wurde der Grill angeworfen und wie jedes Jahr gaben wir uns große Mühe, die mitgebrachten Leckereien nicht wieder mit nach Hause nehmen zu müssen.

Angesichts der doch schwierigen Umstände in diesem Jahr war das ein schöner Saisonabschluss

Lutz

P.S: Tatsächlich gelang es auch in diesem Jahr einer nicht unerheblichen Zahl an Trockentauchern, ohne feuchten Unterzieher nach Hause zu fahren